Zum Hauptinhalt springen

Das sauber & partner Kochbuch

Vorspeise
Hauptspeise
Nachspeise

Zutaten

600 g Lammkeule (oder Kalbfleisch)
2 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
3 Kirschtomaten
1 EL Tomatenmark
2 Tassen heißes Wasser
1 TL Salz
   
Auberginenpüree  
4 Auberginen (mittelgroß)
1,5 Tassen Milch
1,5 EL Mehl
1 EL Butter
1/2 Tasse Cheddar-Käse
1 TL Salz
1 TL Pfeffer

Hünkar Begendi - Hauptspeise

von Hülya Isleyen

Zubereitung

3 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, zwei gehackte Zwiebeln hinzufügen und ca. fünf Minuten anbraten. Danach vier gehackte Knoblauchzehen und 600 Gramm Lamm- oder Kalbfleisch hinzufügen.

Das Fleisch muss jetzt ca. 30 min bei mittlerer Hitze kochen. Das Tomatenmark, das Salz, den schwarzen Pfeffer und die drei geschälten und gehackten Tomaten hinzufügen.

Mit zwei Gläsern heißem Wasser aufgießen und kochen lassen, bis das Fleisch weich wird.

Auberginenpüree

Die Auberginen auf ein Backblech legen, mit einem Messer anstechen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen. Danach die Auberginen schälen und zerteilen.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen, das Mehl hinzufügen und ca. 6-8 Min braten.

Jetzt die Auberginen hinzufügen und die Milch langsam unter ständigem Rühren beimengen. Salz, Pfeffer und abschließend den Cheddar-Käse hinzugeben und vom Herd nehmen.

Das Fleisch auf das Auberginenpüree geben und warm servieren.

Rezept herunterladen

Türkei

Ankara

Drittgrößte Stadt des Landes

Hauptstadt: Ankara | Sprachen: Türkisch (Amtssprache), Kurdisch, Arabisch, Griechisch, Armenisch | Fläche: 783.562 km2, davon 23.764 km2 in Europa | Einwohnerzahl: rd. 83,15 Mio., davon rd. 9,7 Mio. in Europa (2019) | Bevölkerungsdichte: 103 EW pro km2 | Währung: 1 Türkische Lira (TRY) = 100 Kurus | Zeitunterschied zu MEZ: + 2h

Hülya Isleyen

bei sauber & partner seit: 02|2019

„Ich bin in Sivas geboren, in Ankara aufgewachsen und habe sechs Geschwister. 1994 heiratete ich in der Türkei meinen heutigen Exmann, den ich schon aus der Schule kannte. Als meine erste Tochter acht Monate alt war, kamen wir nach Österreich. Heute habe ich drei Kinder: Eine Tochter 28 – sie machte den Master für Personalmanagement. Dabei lernte sie an der Universität ihren Mann kennen, der zum Studieren nach Wien kam. Beide gehen jetzt gemeinsam nach Istanbul. Mein Sohn, 26, ist Restaurant-Fachmann und verheiratet. Mein jüngster Sohn, 16, geht noch zur Schule.“

Österreich: „Es ist ein ruhiges Land. Ich wohne in Wien, im 10. Bezirk. Am besten gefällt mir der Wienerwald. Den Rest von Österreich habe ich bisher nur tageweise bereist.“

Türkei: „Da vermisse ich am meisten meine Familie!“

Ziele/Wünsche: „Ich habe noch nichts für die Zeit der Pension geplant!“, lacht.

Sehenswerte Türkei

Reisetipps von Hülya Isleyen

Tipp 1

„So mache ich mit meiner Familie Urlaub in der Türkei: Die Gegend um Antalya ist besonders schön. Wir mieten für zwei Wochen ein großes Haus am Meer. Da treffen sich dann mehrere Familien aus der Verwandtschaft. Wir kochen gemeinsam und feiern gemeinsam. Ganz wichtig ist für uns dabei das Tee Kochen.”

Tipp 2

Das Hadrianstor an der Atatürk Caddesi ist das einzige erhaltene Eingangstor zur antiken Stadt von Antalya und zum Hafen. Links und rechts vom Tor verlief die Stadtmauer. Das Tor wurde zu Ehren des Besuchs des römischen Kaisers Ha drian im Jahre 130 errichtet.

Tipp 3

Das Museum für anatolische Zivilisationen in Ankara, auch bekannt als Hethitermuseum, ist neben dem Arkeoloji Müzesi in Istanbul das bedeutendste archäologische Museum der Türkei. Es liegt im Stadtteil Atpazarı in der Altstadt von Ankara und unterhalb der Zitadelle.