Zum Hauptinhalt springen

Das sauber & partner Kochbuch

Vorspeise
Hauptspeise
Nachspeise

Zutaten

1 kg Barsch, See- oder Flussbarsch, geschuppt u. ausgenommen
400 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
200 ml Zitronen- oder Limettensaft
4 EL Fischsauce
4 EL Sojasauce
3 EL Olivenöl
2 EL roter Chilli, gehackt oder im Mörser zerstoßen
4 EL Knoblauchzehen gehackt
2 EL Korianderwurzel gehackt
8 Frühlingszwiebeln geschnitten
8 Stangen Koriandergrün

Gedünsteter Fisch mit Zitrone und Chili - Hauptspeise

von Anita Jittree Bauer

Zubereitung

Brühe mit Fischsauce, Sojasauce verrühren, über den Fisch gießen und ca. 10 Minuten dämpfen.

Kräuter und Gewürze (Knoblauch, zerstoßene Chilischoten, Frühlingszwiebeln und ggf. Korianderwurzel) hinzugeben und weiter dünsten.

Mit dem Chili-Dip übergießen und auf einer vorgewärmten, Fisch-förmigen Schale servieren. Als Beilage passt Reis dazu.

Rezept herunterladen

Thailand

Ubon Ratchathani

Stadt im Dreiländereck Thailand, Laos und Kambodscha

Hauptstadt: Bangkok | Sprache: Thai | Fläche: 535.115  km2 | Einwohnerzahl: rd. 69,43  Mio. (2018) | Bevölkerungsdichte: 135 EW pro km2 | Währung: 1 Baht (THB) = 100 Satang | Zeitunterschied zu MEZ: + 6h

Jittree Bauer

bei sauber & partner seit: 05|2020

„Ich bin 47 Jahre, seit 21 Jahren in Österreich und war auch ebenso lang verheiratet. Gekommen bin ich wegen der Liebe. Kinder habe ich keine. Normalerweise fliege ich einmal im Jahr nach Thailand auf Urlaub zu meiner Familie. Nur wegen Corona habe ich jetzt ausgesetzt.”

„Was ich zu Hause koche? Hauptsächlich Thai, manchmal aber auch Spaghetti!“

Österreich: „Ich mag die Menschen, das Land und die gute Arbeit! Es ist wirklich gut hier – aber natürlich nicht immer. Zum Beispiel jetzt, mit Maske zu arbeiten. Landschaftlich und kulturell mag ich Salzburg und den Wörthersee.”

Thailand: „Da vermisse ich meine Familie am meisten - oft aber auch das Wetter!“

Ziele/Wünsche: „Vielleicht gehe ich in der Pension wieder nach Thailand, dort lebt ja meine Familie.”

Geheimnisvolles Thailand

Reisetipps von Jittree Bauer

Tipp 1

Phuket ist eine malerische Insel in Südthailand und bildet zusammen mit kleineren Nebeninseln die Provinz Phuket (=Insel) mit der gleichnamigen Hauptstadt. Berühmt wurde Phuket durch den James-Bond-Film „Der Mann mit der goldenen Pistole“. Die hoch aufragenden Kalksteininseln Ko Khao Phing Kan bieten eine beeindruckende Kulisse!

Tipp 2

Die Insel Ko Samui liegt etwa 35 Kilometer vom Festland entfernt, im Golf von Thailand. In den 1970er Jahren wurde Ko Samui von den Hippies entdeckt. Der normale Tourismus begann erst in den späten 1980er Jahren. Besonders beliebt bei den Reisenden sind die breiten Strände und der feine Sand!

Tipp 3

Wörtlich übersetzt: “Tempel des Smaragd Buddha“ (Hauptattraktion) ist der Tempel des Königs im alten Königspalast in Bangkok. In einem Gebäude davon, dem Phra Sri Rattana Chedi, ist ein Reliquienschrein - dieser soll ein Bruchstück vom Brustbein des Buddha enthalten.