Zum Hauptinhalt springen

Das sauber & partner Kochbuch

Vorspeise
Hauptspeise
Nachspeise

Zutaten

1 kg Yamswurzel
1 Fisch, geräuchert (Menge und Sorte nach Geschmack)
1 Zwiebel, mittelgroß
1 EL gemahlene Krebse
200 g Gemüse, grün und frisch (Bsp.: Spinat)
1 Habanero Chili (nach Geschmack)
je 1 Prise Salz und Pfeffer (nach Geschmack)
1 Suppenwürfel
  Palmöl zum Braten

Yams mit Räucherfisch und grünem Gemüse - Hauptspeise

von Patricienne Munyana

Zubereitung

Die Yamswurzel schälen, in mittelgroße Stücke schneiden, nochmals waschen und in einen großen Topf geben. Wasser zugeben, damit die Yamswürfel bedeckt sind.

Bei mittlerer bis hoher Temperatur kochen.

Die Zwiebel in kleine Stücke und den Chili ganz klein schneiden und beiseite legen.

Wenn die Yamswurzel gut gekocht ist, kommen Zwiebel, Chili, gemahlene Krebse, Pfeffer, Suppenwürfel, Palmöl und der geräucherte Fisch hinzu.

Jetzt den Topf abdecken und ca. 5 Minuten bei starker Hitze weiter kochen, bis die Yamswurzel fertig ist. Das grüne Gemüse hinzufügen, gut umrühren, mit Salz abschmecken und ca. 3 Minuten stehen lassen, dann servieren!

Rezept herunterladen

Ruanda

Kigali

Hauptstadt von Ruanda

Hauptstadt: Kigali | Sprachen: KinyaRwanda, Swahili, Französisch, Englisch | Fläche: 26.338 km2 | Einwohnerzahl: rd. 12,19 Mio. (2019) | Bevölkerungsdichte: 468 EW pro km2 | Währung: 1 Ruanda-Francs (RWF) = 100 Centimesa | Zeitunterschied zu MEZ: + 1h

Patricienne Munyana

bei sauber & partner seit: 07|2019

„Ich bin 21 Jahre jung, ledig und studiere Gesundheitsinformatik in Graz an der Fachhochschule. Damit ich das verwirklichen kann, hat mich mein Vater damals nach Österreich nachgeholt. Und damit ich mir das Studieren auch leisten kann, begann ich gleich am Gründungstag von sauber & partner sued hier zu arbeiten.”

„Was ich zuhause koche? Oma kocht!“, schmunzelt. „Und immer typische Rezepte aus Ruanda!”

Österreich: „...ist meine 2. Heimat. Ich liebe das Land und die Möglichkeiten, die man hier im Leben bekommt. Einfach mehr Chancen, weniger Diskriminierung von ärmeren Menschen, ein funktionierender Sozialstaat.”

Ruanda: „Mir fehlt das Gefühl des Zuhause-Seins!”

Ziele/Wünsche: „Ich möchte mein Studium zum Bachelor für Gesundheitsinformatik 2022 abschließen, Arbeit finden und dann gleich den Master machen.”

Ruanda – Im Herzen Afrikas

Reisetipps von Patricienne Munyana

Tipp 1

Kigali ist mit rd. 1,2 Mio. Einwohnern die größte Stadt Ruandas und gleichzeitig die Hauptstadt. Sie liegt auf Hügeln in einer Höhe zwischen 1433 und 1645 Metern, knapp südlich des Äquators. Dadurch ist das Klima ganzjährig mild. Übrigens, Kigali gilt als die sauberste Stadt Afrikas und eignet sich bestens, um das ruandische Stadtleben kennenzulernen: Cafés, Restaurants und vieles mehr!

Tipp 2

„Ruanda ist das Land der 1000 Berge. Hier kann man die Berg-Gorillas in freier Wildbahn erleben. Weltweit gibt es übrigens nur rd. 1000 freilebende Tiere in zwei kleinen Gebieten. Ihr Lebensraum dort sind Gebirgswälder zwischen 2200 und 4000 Metern Seehöhe. Ihre Nahrung besteht zum größten Teil aus Blättern.“

Tipp 3

Das Kigali Genocide Memorial ist eine Gedenk- und Bildungseinrichtung. Es befindet sich an der Stelle, wo 250.000 Menschen ihre letzte Ruhestätte in einem Massengrab fanden. Die Volksgruppe der Hutus ermordete 1994 in nur 100 Tagen über eine Million Tutsis. Drei Dauerausstellungen erklären, wie es dazu kam.